Transaktions-Analyse

AHF 10

ISBN 978-3-84651-049-6

Artikel verfügbar Artikel verfügbar

¤ 19,50

zzgl. Versandkosten

Die Transaktionsanalyse (TA), vor knapp 50 Jahren unter Führung von Eric Berne entstanden, hat sich bis zum heutigen Tag in Training, Entwicklung, Coaching und Therapie als Dauerbrenner erwiesen. TA bietet eine Reihe von Denkansätzen und Modellen, durch die Verdecktes und bislang Vorbewusstes plötzlich transparent und veränderbar werden. Im besten Sinne des Wortes ist die TA eine Methode der humanistischen Psychologie.

In diesem Arbeitheft werden die wichtigsten TA-Konzepte präsentiert und erklärt. Selbsttests und Übungen tragen dazu bei, dass der Leser Ideen entwickelt, wie er TA in seiner eigenen Praxis umsetzen kann – und vor allem bei sich selbst.


Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
 

Rolf Rüttinger, ursprünglich Bankkaufmann, studierte in München Psychologie mit Schwerpunkt Organisationspsychologie und ist seit dem Diplom immer selbstständig tätig, weitgehend in eigenen Firmen (früher Rüttinger Consultants, heute protalent).
 
Seine beruflichen Rollenschwerpunkte sind Management-Trainer, Coach, Management-Diagnostiker/Personalberater, Organisationsentwickler und Fachbuchautor.
 
Seinem Motto „Auf Lücke und über den deutschen Tellerrand hinaus“ folgend, zählte Rüttinger zu den Ersten im deutschsprachigen Raum, die mit TA Transaktionsanalyse im nicht-therapeutischen Raum arbeiteten (Basis: Seminarbesuche und Kongresse in den USA und England). Er arbeitet bis heute mit der Management Research Group (USA) und mit Diagnostik-Spezialisten zusammen, vor allem in Sachen Management und Leadership (Lizenzierungen in den USA). Neu ist seine Zusammenarbeit mit dem Cultural Intelligence Center (USA), das mit einem online-self-Assessment arbeitet.

Buchreihe: Arbeitshefte Führungspsychologie, Band 10
Titel: Transaktions-Analyse
Autor: Rolf Rüttinger
Format: DIN A 5
Auflage: 12.
Publikationsjahr: 2018
Seitenzahl: 88
ISBN: 978-3-84651-049-6
Preis: € 19,50

Bewertungen:

Kunde: monika v. am 08.02.2015
Bewertung:5 von 5 Sternen!

Kunde: martina v. am 04.08.2014
Bewertung:5 von 5 Sternen!

Kunde: Jens J. am 06.11.2013
Bewertung:5 von 5 Sternen!

Bewertung schreiben

Diesen Artikel haben wir am Dienstag, 22. Dezember 2009 in unseren Katalog aufgenommen.

Parse Time: 0.199s